Das waren die KUBUZZ-Angebote 2021/2022
Auf dieser Seite finden Sie das Veranstaltungsarchiv unserer durchgeführten Workshops im Jahr 2022.
- Januar 2022
- Februar 2022
- März 2022
- April 2022
- Mai 2022
- Juni 2022
- Juli 2022
- August 2022
- September 2022
- Oktober 2022
- November 2022
- Dezember 2022
- KUBUZZ Connects
- Workshops
- Online
- Präsenz
Veranstaltungen 2022:
Vom Einzelkämpfer*innentum zum Netzwerk
Why are cooperations so important and how do I build them up? The establishment and maintenance of networks…
Mit: Patrick S. Föhl
Betriebswirtschaftliche Basics
In dem Workshop werden speziell für Kunst- und Kulturschaffende Grundlagen der Gründung, inklusive aller Voraussetzungen und den entsprechenden…
Mit: Dietmar Zimmer
DIY Bewegtbildkommunikation
Für viele Künstler*innen bricht durch Corona der persönliche Kontakt mit Besucher*innen, Kund*innen und Projektpartner*innen weg. Gerade in solchen…
Mit: Julian Hoß
How to Verträge & Vertragsrecht
Verträge sind die Grundlage für den Austausch von Leistungen. Auch Künstler*innen schließen mit ihren Kund*innen, Auftraggeber*innen oder Kooperationspartner*innen…
Mit: Stefanie Brum
Einführung in das digitale Musikmarketing – Instagram und TikTok
In diesem Workshop wird Steffen Geldner relevante Kanäle und Tools vorstellen, um erfolgreich digitales Musikmarketing zu betreiben: Instagram…
Mit: Steffen Geldner
Basisworkshop Versicherungen für Künstler*innen
Welche grundlegenden privaten und beruflichen Versicherungen gibt es? Wie unterscheiden sich diese? Was steht im „Kleingedruckten? Welchen Versicherungsschutz…
Mit: Bernd Krause
Basisworkshop Altersvorsorge für Künstler*innen
Die Freiberuflichkeit ist gerade bei Künstler*innen oft mit besonders prekären Absicherungssituationen verbunden, die besondere Herausforderungen für die Sozialversicherung…
Mit: Bernd Krause
Marketing – Vermarktung beginnt mit Werten
Marketing wird häufig mit Werbung gleichgesetzt. Doch während Werbung ein Instrument von Vielen ist, beginnt der Marketing-Prozess mit…
Mit: Tom Schößler
Wer ist mein Publikum?
Eine wesentliche Voraussetzung für effizientes Marketing ist das Sammeln und Verwerten von Informationen über das Publikum. Wer sind…
Mit: Yvonne Pröbstle
KSK und andere Absicherungsmöglichkeiten für Musikschaffende
In diesem Workshop soll zunächst die Situation der Kreativen als Unternehmer*innen allgemein dargestellt werden. Insbesondere geht es dabei…
Mit: Alexander Endreß
Kulturpolitik geht alle an
»Kulturpolitik ist Gesellschaftspolitik.« So lautet ein alter Slogan der Kulturpolitischen Gesellschaft, der bis heute gilt und immer wieder…
Mit: Patrick S. Föhl
Produktentwicklung für Kreative
Management-Sprache hat bei vielen Kreativen keinen guten Ruf — aber über Budgets, Marketing und Zielgruppen nachzudenken macht uns…
Mit: Christian Fahrenbach
Betriebswirtschaftliche Basics
In dem Workshop werden speziell für Kunst- und Kulturschaffende Grundlagen der Gründung, inklusive aller Voraussetzungen und den entsprechenden…
Mit: Dietmar Zimmer
Strategische PR
In Zeiten, in denen sich „die Öffentlichkeit“ als elementare Kontaktfläche für Künstler*innen und Kulturschaffende so ausdifferenziert hat, dass…
Mit: Christiane Dätsch
Datenschutz und Recht im digitalen Zeitalter
Welche (neuen) rechtlichen Anforderungen sind im Kunst- und Kulturbereich wichtig? Kaum eine Webseite, die sich traut, auf ein…
Mit: Claudia Tröller
Vortrag KSK – Antragsstellung & FAQs
Die Künstlersozialkasse ermöglicht selbständigen Künstler*innen sowie Publizisten*innen einen bezuschussten Zugang zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung) zu…
Mit: Fred Janssen
Schreiben für die Medien
Eigentlich müsste die Pressemitteilung längst fertig sein. Doch wie fange ich an? Was ist mein Thema? Wie schaffe…
Mit: Christiane Dätsch
Gebucht, gekauft, gefördert – Erkennbare Positionierung am Markt für Kreative
Viele Kreative scheuen sich vor klarer Positionierung und Vermarktung – dabei gibt es einfache Wege, um das eigene…
Mit: Christian Fahrenbach
Texten für die eigene Website
Gleich die schlechte Nachricht vorweg: Für die richtige Wortwahl gibt es keine Blaupause. Doch es gibt Mittel und…
Mit: Linda Nier
KSK und andere Absicherungsmöglichkeiten für Musikschaffende
In diesem Workshop soll zunächst die Situation der Kreativen als Unternehmer*innen allgemein dargestellt werden. Insbesondere geht es dabei…
Mit: Alexander Endreß
BWL Kompakt für die Kulturbranche
In diesem Workshop erhalten Sie einen kompakten Überblick über alle wesentlichen Themen rund um die betriebswirtschaftliche Steuerung einer…
Mit: Gabriele Schäfer
Vom Einzelkämpfer*innentum zum Netzwerk
Warum sind Kooperationen so wichtig und wie baue ich sie auf? Der Aufbau und die Pflege von Netzwerken…
Mit: Patrick S. Föhl
Wer ist mein Publikum?
Eine wesentliche Voraussetzung für effizientes Marketing ist das Sammeln und Verwerten von Informationen über das Publikum. Wer sind…
Mit: Yvonne Pröbstle
Mehr Aufmerksamkeit auf Facebook und Instagram – for free
Von der Strategie bis zur Umsetzung: Social Media hat seine eigenen Gesetze. Im Workshop erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer…
Mit: Wilhelm Scheermann
Erstellung und Pflege der eigenen Website
Der Workshop richtet sich an Künstler*innen, die noch über keine eigene Website verfügen. In der ersten Sitzung werden,…
Mit: Simon Frank
Marketing – Bin ich ein Produkt?
In diesem Seminar entwickeln die Teilnehmenden ein eigenes Marketingkonzept anhand konkreter kundenbezogener Fragen wie: Was genau ist meine…
Mit: Tom Schößler
Strategische Planung – Welche Werkzeuge helfen Selbständigen?
Das Wort Strategie klingt bisweilen beliebig und wird im Management doch ständig gebraucht. In diesem Seminar wollen wir…
Mit: Tom Schößler
Vom Einzelkämpfer*innentum zum Netzwerk
Warum sind Kooperationen so wichtig und wie baue ich sie auf? Der Aufbau und die Pflege von Netzwerken…
Mit: Patrick S. Föhl
Streaming & Youtube gezielt einsetzen
Selbstvermarktung im Netz hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte…
Mit: Steffen Geldner
Betriebswirtschaftliche Basics
In dem Workshop werden speziell für Kunst- und Kulturschaffende Grundlagen der Gründung, inklusive aller Voraussetzungen und den entsprechenden…
Mit: Dietmar Zimmer
Souveräne Preisverhandlungen
„Zu teuer!“ oder „Bekomme ich einen Rabatt?“ sind Aussagen, die jeder, der im Verkauf tätig ist, mit Sicherheit…
Mit: Mathias Scheiblich
Dein Weg zum persönlichen Markenstil
In meinem praxisbezogenen Workshop führe ich dich Schritt für Schritt zum Markenstil – vom eigenen Logo, deinen eigenen…
Mit: Birgit Kropp
KUBUZZ Connects Mittagsgespräch über Künstler*innenhonorare
Künstler*innen sind selbstständig tätig und eine angemessene Vergütung ist Teil jeder selbstständigen Leistung. Ein Honorar für die künstlerische…
Mit: Simon Pfeffel
Produktentwicklung für Kreative
Management-Sprache hat bei vielen Kreativen keinen guten Ruf — aber über Budgets, Marketing und Zielgruppen nachzudenken macht uns…
Mit: Christian Fahrenbach
Online-Marketing Set-Up für Kulturschaffende
Ein funktionierendes Online-Marketing ist keine Fleißarbeit. In dem Workshop wird aufgezeigt, wie Kulturschaffende mit dem nötigen Fachwissen ihre…
Mit: Holger Kurtz
Sicher durch den Steuer- und Belegdschungel
Für viele Künstler*innen und Kulturschaffende Schwerpunkt ist das Thema Steuern ein Buch mit sieben Siegeln. Aber nicht länger…
Mit: Daniela Bosser-Meyer
Kreative Praxis & Selbstorganisation
»Ich möchte meine Arbeit langfristig verfolgen und auch davon leben können« – ein Vorhaben, von dem jede*r Künstler*in…
Mit: Birgit Effinger
Musikmanagement & Booking DIY
Im Workshop gibt es brandaktuelle und zeitlose Tipps, Tools und Feedback zu den Bereichen Management, Booking, Kommunikation &…
Mit: Cris Cosmo
Kunstfreiheit & Urheberrecht – die rechtlichen Spielregeln
Was muss ich beachten, wenn ich in meiner künstlerischen Arbeit auf Ideen und Werke anderer zurückgreife? Ist das…
Mit: Stefanie Brum
KUBUZZ Connects | Mittagsgespräch über Projekte im öffentlichen Raum
In den letzten Jahren erfährt der öffentliche Raum sowohl in theoretischen Diskursen als auch in der künstlerischen Praxis…
Mit: Magda Agudelo
Dein Weg zur eigenen Website
In meinem praxisbezogenen Workshop führe ich dich Schritt für Schritt zur eigenen Website mit WOW-Effekt. Ich verrate dir…
Mit: Birgit Kropp
Kulturpolitik geht alle an
»Kulturpolitik ist Gesellschaftspolitik.« So lautet ein alter Slogan der Kulturpolitischen Gesellschaft, der bis heute gilt und immer wieder…
Mit: Patrick S. Föhl
Betriebswirtschaftliche Basics
In dem Workshop werden speziell für Kunst- und Kulturschaffende Grundlagen der Gründung, inklusive aller Voraussetzungen und den entsprechenden…
Mit: Dietmar Zimmer
Strategische PR
In Zeiten, in denen sich „die Öffentlichkeit“ als elementare Kontaktfläche für Künstler*innen und Kulturschaffende so ausdifferenziert hat, dass…
Mit: Christiane Dätsch
Money, money! Warum wir Künstler*innenhonorare brauchen
Künstler*innen sind Selbstständige – sie stellen Rechnungen, die bezahlt werden müssen. Dies gilt nicht nur für Kunstverkäufe, sondern…
Mit: Lisa Bergman & Simon Pfeffel
Vom Briefing zur Beauftragung
In diesem Workshop lernen sowohl kreative Dienstleister*innen als auch Auftraggeber*innen wie man Schritt für Schritt von der Anfrage…
Mit: Rebecca Raab
Vom Einzelkämpfer*innentum zum Netzwerk
Warum sind Kooperationen so wichtig und wie baue ich sie auf? Der Aufbau und die Pflege von Netzwerken…
Mit: Patrick S. Föhl
Storytelling in der Online-Kommunikation
In dem Workshop werden Sie dafür sensibilisiert, wo es in Ihrer Arbeit und in Ihrem Alltag Themen und…
Mit: Julian Hoß
KUBUZZ Connects | Dialoge über Mut und Motivation
Am Dienstag, den 26. April 2022 können sich Künstler*innen und Kulturschaffende bei der kostenfreien Veranstaltung „KUBUZZ Connects |…
5 Schritte zu einer unabhängigen und profitablen Karriere in der Musikbranche
Die Musikbranche hat sich stark verändert: Den Flaschenhals Musiklabel gibt es nicht mehr, der Musikmarkt hat sich geöffnet…
Mit: Imke Machura
Schreiben für die Medien
Eigentlich müsste die Pressemitteilung längst fertig sein. Doch wie fange ich an? Was ist mein Thema? Wie schaffe…
Mit: Christiane Dätsch
BWL Kompakt für die Kulturbranche
In diesem Workshop erhalten Sie einen kompakten Überblick über alle wesentlichen Themen rund um die betriebswirtschaftliche Steuerung einer…
Mit: Gabriele Schäfer
Get your Fund on! Von der Projektidee zur Förderung
Um künstlerische Projekte realisieren zu können, führt zumeist kein Weg an Projektanträgen vorbei. Im Rahmen des Workshops werden…
Mit: The Real Office (Birgit Gebhard & Maximilian Lehner)
Get your Fund on! Von der Projektidee zur Förderung
Um künstlerische Projekte realisieren zu können, führt zumeist kein Weg an Projektanträgen vorbei. Im Rahmen des Workshops werden…
Mit: The Real Office (Birgit Gebhard & Maximilian Lehner)
Crowdfunding als Instrument der Vermarktung und Finanzierung
Crowdfunding ist eine Möglichkeit der privatwirtschaftlichen Finanzierung, welche weit aus mehr Vorteile bietet als nur das Geld. Insbesondere…
Mit: Nisha Di Giorgio
Megathemen kultureller Transformation: Teilhabe, Sichtbarkeit, nachhaltige Entwicklung
Der Kulturbereich befindet sich in der größten Transformationsphase seit dem 2. Weltkrieg. Was für die Gesellschaft gilt, gilt…
Mit: Patrick S. Föhl
Mehr Aufmerksamkeit auf Facebook und Instagram – for free
Von der Strategie bis zur Umsetzung: Social Media hat seine eigenen Gesetze. Im Workshop erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer…
Mit: Wilhelm Scheermann
Erstellung und Pflege der eigenen Website
Der Workshop richtet sich an Künstler*innen, die noch über keine eigene Website verfügen. In der ersten Sitzung werden…
Mit: Simon Frank
Bühne, Frei? KUBUZZ Connects | Dialoge über Stolperfallen und Rückenwind
Am Freitag, den 13. Mai dreht sich im FUX auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe alles um die…
Get your Fund on! Von der Projektidee zur Förderung
Um künstlerische Projekte realisieren zu können, führt zumeist kein Weg an Projektanträgen vorbei. Im Rahmen des Workshops werden…
Mit: The Real Office (Birgit Gebhard & Maximilian Lehner)
Den Überblick behalten mit Projektmanagement
Projektarbeit ist für viele freie Kulturschaffende an der Tagesordnung. Wie gelingt diese effizient und mit dem Wissen, alles…
Mit: Natascha Häutle
KUBUZZ Connects | Mittagsgespräch über die Künstlerische Selbstständigkeit an der Schnittstelle von Design und Kunst
Die künstlerische Selbstständigkeit besteht nicht selten aus einer Mischform mehrerer Standbeine und verschiedener Wirkungsfelder. Neben der zentralen künstlerischen…
Mit: Oliver-Selim Boualam
Funktionierende Geschäftsmodelle bauen und testen
Ein immer dynamischeres Spielfeld ‚da draußen‘ eröffnet Dir neue Chancen – und bringt auch neue Risiken: Die Chance,…
Mit: Dr. Reinhard Ematinger
Ausgetickt. Eine Zeit- und Weltreise in die diverse Kunst
In dem Workshop geht es darum, wie Dinge einmal nicht analytisch und punktuell betrachtet werden können, sondern ganzheitlich…
Mit: Mehrnousch Zaeri-Esfahani
Mehr Aufmerksamkeit auf Facebook und Instagram – for free
Von der Strategie bis zur Umsetzung: Social Media hat seine eigenen Gesetze. Im Workshop erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer…
Mit: Wilhelm Scheermann
Das Tagesgeschäft professionell gestalten
Selbstständige Künstler*innen müssen nicht nur fachlich gut sein. Jede Selbstständigkeit bringt auch kaufmännische Aufgaben mit sich. Hier ist…
Mit: Alexa Jünkering
Meine (Bild)Rechte – die VG Bild-Kunst
Was ist die VG Bild-Kunst, wie funktioniert sie? Der Workshop richtet sich an alle Künstler*innen, ob sie Mitglied…
Mit: Martin Zellerhoff
Marketing – Vermarktung beginnt mit Werten
Marketing wird häufig mit Werbung gleichgesetzt. Doch während Werbung ein Instrument von Vielen ist, beginnt der Marketing-Prozess mit…
Mit: Tom Schößler
Vom Einzelkämpfer*innentum zum Netzwerk
Warum sind Kooperationen so wichtig und wie baue ich sie auf? Der Aufbau und die Pflege von Netzwerken…
Mit: Patrick S. Föhl
Marketing – Bin ich ein Produkt?
In diesem Seminar entwickeln die Teilnehmenden ein eigenes Marketingkonzept anhand konkreter kundenbezogener Fragen wie: Was genau ist meine…
Mit: Tom Schößler
Funktionierende Geschäftsmodelle bauen und testen
Ein immer dynamischeres Spielfeld ‚da draußen‘ eröffnet Dir neue Chancen – und bringt auch neue Risiken: Die Chance,…
Mit: Dr. Reinhard Ematinger
Texten für die eigene Website
Gleich die schlechte Nachricht vorweg: Für die richtige Wortwahl gibt es keine Blaupause. Doch es gibt Mittel und…
Mit: Linda Nier
Betriebswirtschaftliche Basics
In dem Workshop werden speziell für Kunst- und Kulturschaffende Grundlagen der Gründung, inklusive aller Voraussetzungen und den entsprechenden…
Mit: Dietmar Zimmer
„Kund*innen“ im Fokus
Auch selbstständige Künstler*innen haben „Kund*innen“: Organisationen, Schulen, Eltern, Käufer, Teilnehmer*innen, Besucher*innen, Förderer*innen, Sponsor*innen, Geldgeber*innen… Diese zu finden, zu…
Mit: Alexa Jünkering
Instagram-Workshop
Instagram ist aktuell einer der wichtigsten Social Media-Kanäle. Wer darauf verzichtet, vergibt die Chance, sich als Marke zu…
Mit: Christian Henner-Fehr
E-Mail-Marketing
Die E-Mail ist schon oft totgesagt worden, aber über sie verkaufen wir immer noch am besten. Oft wird…
Mit: Christian Henner-Fehr
Dein Weg zum persönlichen Markenstil
In meinem praxisbezogenen Workshops führe ich dich Schritt für Schritt zum Markenstil – vom eigenen Logo, deinen eigenen…
Mit: Birgit Kropp
GEMA – Basics
Im Format „GEMA Basics“ wird nützliches Wissen über den Aufbau der GEMA, die Rechtewahrnehmung und Aspekte der Mitgliedschaft,…
Mit: Manuel Westermann
KUBUZZ Connects | Künstler*innengespräch über Verlage, Literaturagenturen und Co.
Ein Buch schreiben und veröffentlichen. Viele träumen davon und versuchen es. Nicht immer erfolgreich, oft gibt es Absagen.…
Mit: Wolfgang Tischer
Zeitmanagement und Selbstorganisation
Tag vorbei und wieder nix geschafft? Dieses Gefühl beschleicht viele Menschen, die selbstorganisiert arbeiten – meistens zu Unrecht!…
Mit: Natascha Häutle
Steuern leicht gemacht
Der Workshop erörtert zunächst die Steuerarten: Einkommenssteuer bzw. Körperschaftsteuer sowie die Gewerbesteuer. Dabei werden die einzelnen Einkunftsarten detailliert…
Mit: Thorsten Branz
Dein Weg zur eigenen Website
In meinen praxisbezogenen Workshop führe ich dich Schritt für Schritt zur eigenen Website mit WOW-Effekt. Ich verrate dir…
Mit: Birgit Kropp
Strategische PR
In Zeiten, in denen sich „die Öffentlichkeit“ als elementare Kontaktfläche für Künstler*innen und Kulturschaffende so ausdifferenziert hat, dass…
Mit: Christiane Dätsch
Kreative Praxis & Selbstorganisation
»Ich möchte meine Arbeit langfristig verfolgen und auch davon leben können« – ein Vorhaben, von dem jede*r Künstler*in…
Mit: Birgit Effinger
KUBUZZ Connects | Künstler*innengespräch über die Arbeit hinter den Kulissen
Du stehst am Anfang deiner Selbständigkeit als freischaffende*r Künstler*in und hast viele offene Fragen? Du überlegst, ob du…
Mit: Mariam Haas
Von der Idee zum Einkommen – Produktentwicklung für Kreative
Management-Sprache hat bei vielen Kreativen keinen guten Ruf – aber über Budgets, Marketing und Zielgruppen nachzudenken macht uns…
Mit: Christian Fahrenbach
5 Schritte zu einer unabhängigen und profitablen Karriere in der Musikbranche
Die Musikbranche hat sich stark verändert: Den Flaschenhals Musiklabel gibt es nicht mehr, der Musikmarkt hat sich geöffnet…
Mit: Imke Machura
Schreiben für die Medien
Eigentlich müsste die Pressemitteilung längst fertig sein. Doch wie fange ich an? Was ist mein Thema? Wie schaffe…
Mit: Christiane Dätsch
Gebucht, gekauft, gefördert – Erkennbare Positionierung am Markt für Kreative
Viele Kreative scheuen sich vor klarer Positionierung und Vermarktung – dabei gibt es einfache Wege, um das eigene…
Mit: Christian Fahrenbach
Urheberrecht für Kreativschaffende
Am Thema Urheberrecht kommt man im Bereich der Kreativwirtschaft kaum vorbei. Ob Texte, Grafiken, Fotos, Filme oder Softwarecode.…
Mit: Nico Arfmann
Social Media: Best Practices für Kulturschaffende
In dem Workshop wird ein Überblick und Einstieg in die gängigen Social-Media-Kanäle gegeben. Darauf hin werden die Social-Media-Kanäle…
Mit: David Skudlik
Sicher durch den Steuer- und Belegdschungel
Für viele Künstler*innen und Kulturschaffende Schwerpunkt ist das Thema Steuern ein Buch mit sieben Siegeln. Aber nicht länger…
Mit: Daniela Bosser-Meyer
Den Überblick behalten mit Projektmanagement
Projektarbeit ist für viele freie Kulturschaffende an der Tagesordnung. Wie gelingt diese effizient und mit dem Wissen, alles…
Mit: Natascha Häutle
Altersvorsorge und Risikomanagement für Künstler*innen
In diesem Workshop soll zunächst die Situation der Kreativen als Unternehmer*innen allgemein dargestellt werden. Kreative müssen lernen, sich…
Mit: Alexander Endreß
Texte unter der Lupe
Dieser Workshop richtet sich an alle, die in ihren Arbeiten auf Formulierungs- und Sprachfragen stoßen. Hilfreiche Ansätze und…
Mit: Claudia Hartmann
Online-Marketing Set-Up für Kulturschaffende
Ein funktionierendes Online-Marketing ist keine Fleißarbeit. In dem Workshop wird aufgezeigt, wie Kulturschaffende mit dem nötigen Fachwissen ihre…
Mit: Holger Kurtz
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Neulinge
Allein das Wort „Fotograf“ wird ø 45.000 Mal im Monat in Google eingeben. Aber wie schaffen es manche…
Mit: Holger Kurtz
Künstlersozialkasse und die soziale Absicherung selbstständiger Kreativer
Für selbstständige Kreative (Künstler und Publizisten) ist die Künstlersozialkasse (KSK) ein wichtiges Standbein der persönlichen sozialen Absicherung. Sie…
Mit: Alexa Jünkering
Souveräne Preisverhandlungen
„Zu teuer!“ oder „Bekomme ich einen Rabatt?“ sind Aussagen, die jeder, der im Verkauf tätig ist, mit Sicherheit…
Mit: Mathias Scheiblich
Alles Wichtige zu Steuern, Finanzamt und Rechtsformen
Auch als selbstständige*r Künstler*in sind Sie mit dem Thema Steuern beschäftigt und haben (immer wieder) Kontakt mit dem…
Mit: Alexa Jünkering
Vom Einzelkämpfer*innentum zum Netzwerk
Der Aufbau und die Pflege von Netzwerken sind auch im Kulturbereich unerlässlich. Kooperationen finden auf allen Ebenen künstlerischen…
Mit: Patrick S. Föhl
Programmieren lernen mit Python
Wer ungern repetitive Aufgaben erledigt aber gerne kreativ arbeitet, sollte Programmieren lernen. Ein Informatikstudium oder eine Begabung für…
Mit: Holger Kurtz
Digitalstrategien entwickeln
Die eigene Vermarktung strategisch angehen und sich langfristig ausrichten stellt viele Menschen in der heutigen Zeit vor Herausforderungen,…
Mit: Max-Joseph Groß
Chance NFT – aber nicht im Blindflug!
Die Abkürzung NFT ist in aller Munde und verheißt vor allem Künstler*innen eine mögliche zusätzliche Einkommensquelle. Neue Märkte…
Mit: Dr. Jürgen Tenckhoff
Fundraising im Kulturbereich: Crowdfunding
Crowdfunding ist eine Möglichkeit der privatwirtschaftlichen Finanzierung, welche weit aus mehr Vorteile bietet als nur das Geld. Insbesondere…
Mit: Max-Joseph Groß
KUBUZZ Connects | Künstler*innengespräch über angemessene Bezahlung in der Musik
2017 hat der Tonkünstlerverband Baden-Württemberg als erster Landesverband im DTKV überhaupt umfassende Honorarempfehlungen für nahezu alle Bereiche des…
Mit: Anja Schlenker-Rapke
Wie erstelle ich meinen eigenen Internetauftritt? Webpublishing für Künstler*innen
Der Workshop richtet sich an Künstler*innen, die noch über keine eigene Website verfügen. In der ersten Sitzung werden…
Mit: Simon Frank
Open House! KUBUZZ Connects | Dialoge über Hard Facts & Soft Skills
Gemeinsam mit dem Kunstbüro und den Atelierstipendiat*innen des Künstlerhaus Stuttgart laden wir zu einer weiteren KUBUZZ Connects Veranstaltung…
Die Freiberuflichkeit ohne Assistenz professionell managen
Das Genie beherrscht nicht immer das Chaos. Oft tritt in kreativen Prozessen die organisatorische Seite in den Hintergrund…
Mit: Claudia Hartmann
Betriebswirtschaftliche Basics
In dem Workshop werden speziell für Kunst- und Kulturschaffende Grundlagen der Gründung, inklusive aller Voraussetzungen und den entsprechenden…
Mit: Dietmar Zimmer
Kreativität mit Methode – Design Thinking für Künstler*innen
Oft stellen sich Künstler*innen die Frage, ob ihr Angebot auch wirklich den Interessen und Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe…
Mit: Roderick Haas
KUBUZZ Connects | Künstler*innengespräch über die gesellschaftliche Verantwortung von Künstler*innen
„Der Künstler hat sich seinen inneren Bildern zu stellen, sie mittels eines geeigneten Mediums sichtbar zu machen und…
Mit: Wolf Nkole Helzle
Steuern leicht gemacht
Der Workshop erörtert zunächst die Steuerarten: Einkommenssteuer bzw. Körperschaftsteuer sowie die Gewerbesteuer. Dabei werden die einzelnen Einkunftsarten detailliert…
Mit: Thorsten Branz
Texte unter der Lupe
Dieser Workshop richtet sich an alle, die in ihren Arbeiten auf Formulierungs- und Sprachfragen stoßen. Hilfreiche Ansätze und…
Mit: Claudia Hartmann
Selbstständig in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Kreative Gründungen sind anders, haben Besonderheiten. Gleichzeitig gilt auch hier: Geschäftsmodell, Marktanalyse, unternehmerische Kompetenz, ein Gründungskonzept und das…
Mit: Alexa Jünkering
KUBUZZ Info-Termin
Welche Möglichkeiten bietet das KUBUZZ-Programm für mein Netzwerk? Kann ich mit KUBUZZ kooperieren? Wie kann ich KUBUZZ unterstützen?…
Dein Weg zur eigenen Website
In meinen praxisbezogenen Workshop führe ich dich Schritt für Schritt zur eigenen Website mit WOW-Effekt. Ich verrate dir…
Mit: Birgit Kropp
KUBUZZ Connects | Künstler*innengespräch über Musiker*innen-Gesundheit
Gesundheitliche Störungen machen sich bei Musiker*innen in der beruflichen Praxis stärker bemerkbar als in anderen Berufen. Denn sie…
Mit: Prof. Dr. Eckart Altenmüller
Social Media: Best Practices für Kulturschaffende
In dem Workshop wird ein Überblick und Einstieg in die gängigen Social-Media-Kanäle gegeben. Darauf hin werden die Social-Media-Kanäle…
Mit: David Skudlik
Get your Fund on! Von der Projektidee zur Förderung
Um künstlerische Projekte realisieren zu können führt zumeist kein Weg an Projektanträgen vorbei. Im Rahmen des Workshops werden…
Mit: The Real Office (Birgit Gebhard & Maximilian Lehner)
Veränderungswille und Verantwortungsübernahme
In dem Workshop behandeln wir Fragen, die mir Künstler*innen und Kulturschaffende in Einzelcoachings immer wieder gestellt haben –…
Mit: Eva Hartmann
Resilienz durch Achtsamkeit – Gelassen und ausgeglichen durch den Alltag
Kreativ zu sein braucht einen entspannten und offenen Ausgangszustand. Kunst weitet – ebenso wie Meditation – den Raum…
Mit: Markus Zeh
Souveräne Preisverhandlungen
„Zu teuer!“ oder „Bekomme ich einen Rabatt?“ sind Aussagen, die jeder, der im Verkauf tätig ist, mit Sicherheit…
Mit: Mathias Scheiblich
„Kund*innen“ im Fokus
Auch selbstständige Künstler*innen haben „Kund*innen“: Organisationen, Schulen, Eltern, Käufer, Teilnehmer*innen, Besucher*innen, Förderer*innen, Sponsor*innen, Geldgeber*innen… Diese zu finden, zu…
Mit: Alexa Jünkering
Urheberrecht für Kreativschaffende
Am Thema Urheberrecht kommt man im Bereich der Kreativwirtschaft kaum vorbei. Ob Texte, Grafiken, Fotos, Filme oder Softwarecode.…
Mit: Nico Arfmann
Das Tagesgeschäft professionell gestalten
Selbstständige Künstler*innen müssen nicht nur fachlich gut sein. Jede Selbstständigkeit bringt auch kaufmännische Aufgaben mit sich. Hier ist…
Mit: Alexa Jünkering
Kulturpolitik geht alle an
»Kulturpolitik ist Gesellschaftspolitik.« So lautet ein alter Slogan der Kulturpolitischen Gesellschaft, der bis heute gilt und immer wieder…
Mit: Patrick S. Föhl
Das kleine Einmaleins der Musikförderung
Wer professionell Musik machen möchte, benötigt dafür nicht nur Talent, sondern auch Geld. Ob für professionelle Aufnahmen oder…
Mit: Kerstin Mayer
Erste Grundlagen für Verträge
In diesem Workshop werden wir uns vor allem folgenden Themen widmen: Was ist ein Vertrag, wie kommt ein…
Mit: Laura Rhotert
Vertrieb, Vermarktung und Verwertung von Musik
Vor etwas mehr als 20 Jahren wurde Musikschaffenden suggeriert, dass das Internet zu einer Demokratisierung und Vereinfachung im…
Mit: Alexander Endreß
Gebucht, gekauft, gefördert – Erkennbare Positionierung am Markt für Kreative
Viele Kreative scheuen sich vor klarer Positionierung und Vermarktung – dabei gibt es einfache Wege, um das eigene…
Mit: Christian Fahrenbach
Umgang mit Überforderung, Konkurrenz und Perfektionsdrang
In dem Workshop behandeln wir Fragen, die mir Künstler*innen und Kulturschaffende in Einzelcoachings immer wieder gestellt haben –…
Mit: Eva Hartmann
Online-Marketing Set-Up für Kulturschaffende
Ein funktionierendes Online-Marketing ist keine Fleißarbeit. In dem Workshop wird aufgezeigt, wie Kulturschaffende mit dem nötigen Fachwissen ihre…
Mit: Holger Kurtz
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Neulinge
Allein das Wort „Fotograf“ wird ø 45.000 Mal im Monat in Google eingeben. Aber wie schaffen es manche…
Mit: Holger Kurtz
NFT & Kunst – Was ist das und wie mache ich das?
NFT=Non Fungible Tokens kommen aus der Krypto-Welt und erobern gerade den Kunstmarkt. Ein NFT kann man sich als…
Mit: Gaby Schulze
Vortrag KSK – Antragsstellung & FAQs
Die Künstlersozialkasse ermöglicht selbständigen Künstler*innen sowie Publizisten*innen einen bezuschussten Zugang zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung) zu…
Mit: Fred Janssen
4 Takte Kulturmanagement für deine Karriere
Die Bühne ist dir schon so vertraut wie die eigene Westentasche?! Aber abseits deiner künstlerischen Arbeit schwirren noch…
BWL Kompakt für die Kulturbranche
In diesem Workshop erhalten Sie einen kompakten Überblick über alle wesentlichen Themen rund um die betriebswirtschaftliche Steuerung einer…
Mit: Gabriele Schäfer
GEMA – Basics
Im Format „GEMA Basics“ wird nützliches Wissen über den Aufbau der GEMA, die Rechtewahrnehmung und Aspekte der Mitgliedschaft,…
Mit: Manuel Westermann
KUBUZZ Connects | Künstler*innengespräch über Kulturelle Anerkennung von Clubs
Schwindende Locations in Stuttgart und wenige neue Konzepte in der Vergangenheit – was hat das Ganze mit der…
Mit: Nils Runge
How to: Bildrechte im Kunstbetrieb
Im Kunst- und Kulturbetrieb kommt man immer wieder mit dem Thema Abbildungen von Personen auf Fotos und im…
Mit: Stefanie Brum
Money, money! Warum wir Künstler*innenhonorare brauchen
Künstler*innen sind Selbstständige – sie stellen Rechnungen, die bezahlt werden müssen. Dies gilt nicht nur für Kunstverkäufe, sondern…
Mit: Lisa Bergman & Simon Pfeffel
DIY Bewegtbildkommunikation / Instagram-Reels
Für viele Künstler*innen bricht durch Corona der persönliche Kontakt mit Besucher*innen, Kund*innen und Projektpartner*innen weg. Gerade in solchen…
Mit: Julian Hoß
Marketing – Vermarktung beginnt mit Werten
Marketing wird häufig mit Werbung gleichgesetzt. Doch während Werbung ein Instrument von Vielen ist, beginnt der Marketing-Prozess mit…
Mit: Tom Schößler
Texten für die eigene Website
Gleich die schlechte Nachricht vorweg: Für die richtige Wortwahl gibt es keine Blaupause. Doch es gibt Mittel und…
Mit: Linda Nier
Excel für Kulturprojekte
Kosten-Finanzierungs-Pläne, Projekt-Budgets, einfache Kalkulationen. Wie funktioniert Excel? Wie kann ich Tabellen anfertigen und Kalkulationen erstellen, um mein Projekt…
Mit: Béla Bisom
Erste Grundlagen für Verträge
In diesem Workshop werden wir uns vor allem folgenden Themen widmen: Was ist ein Vertrag, wie kommt ein…
Mit: Laura Rhotert
Künstler*in und selbstständig – die eigene Praxis auf den Prüfstand stellen
Das Business Model Canvas (BMC) dient Unternehmen, Start-ups und Einzelgründungen als flexibles und übersichtliches Tool zur Planung und…
Mit: Jörg Stegmann
Marketing – Bin ich ein Produkt?
In diesem Seminar entwickeln die Teilnehmenden ein eigenes Marketingkonzept anhand konkreter kundenbezogener Fragen wie: Was genau ist meine…
Mit: Tom Schößler
Social Media: Best Practices für Kulturschaffende
In dem Workshop wird ein Überblick und Einstieg in die gängigen Social-Media-Kanäle gegeben. Darauf hin werden die Social-Media-Kanäle…
Mit: David Skudlik
Der rote Faden das bin ich.
Was brauchen Kreative heute, um ein erfülltes, selbstbestimmtes und existenzsicherndes Leben zu führen? Im Rahmen des Workshops entwickeln…
Mit: Alina Gause
Sicher durch den Steuer- und Belegdschungel
Für viele Künstler*innen und Kulturschaffende Schwerpunkt ist das Thema Steuern ein Buch mit sieben Siegeln. Aber nicht länger…
Mit: Daniela Bosser-Meyer
Social Media: Best Practices für Kulturschaffende
In dem Workshop wird ein Überblick und Einstieg in die gängigen Social-Media-Kanäle gegeben. Darauf hin werden die Social-Media-Kanäle…
Mit: David Skudlik