KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation
KUBUZZ > Aktuelle Angebote > Kunstfreiheit & Urheberrecht – die rechtlichen Spielregeln

Kunstfreiheit & Urheberrecht – die rechtlichen Spielregeln

Workshop
Recht
Verträge
Bildende Künste

Was muss ich beachten, wenn ich in meiner künstlerischen Arbeit auf Ideen und Werke anderer zurückgreife? Ist das überhaupt zulässig? Und wie bin ich selbst vor der Fremdverwendung meiner Arbeit geschützt?

Anhand von praktischen Beispielen werden im Workshop die Grundzüge des Urheberrechts aufgezeigt. Themen werden zudem die Grenzen des Urheberrechts, mögliche Folgen bei deren Verletzung und die Kunstfreiheit aus rechtlicher Sicht sein. Dabei wird auch auf die aktuellen Änderungen im Urheberrecht eingegangen. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung der notwendigen Grundkenntnisse zum Schutz kreativer Leistungen.

Fragen und Praxisbeispiele der Teilnehmer*innen sind willkommen. Eine Einzelfallberatung kann jedoch nicht erfolgen.

 

Referent*in

Stefanie Brum

Rechtsanwältin & Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht

Stefanie Brum ist selbständige Rechtsanwältin und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und seit knapp 20 Jahren im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft in Stuttgart tätig. Neben zahlreichen Lehrtätigkeiten bietet sie seit 2015 im Rahmen des Kunstbüro-Programms Workshops und Beratungen spezifisch für Künstler*innen an.