KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation
KUBUZZ > Aktuelle Angebote > „Kund*innen“ im Fokus

„Kund*innen“ im Fokus

Workshop
Marketing
Kund*innen
Werbung

Auch selbstständige Künstler*innen haben „Kund*innen“: Organisationen, Schulen, Eltern, Käufer, Teilnehmer*innen, Besucher*innen, Förderer*innen, Sponsor*innen, Geldgeber*innen… Diese zu finden, zu kennen, richtig anzusprechen und zu binden, ist eine der wichtigsten und gleichzeitig häufig unbeliebtesten Aufgaben, die sich selbstständigen Künstler*innen stellt. Der zweiteilige Online-Workshop wird auf die künstlerische Praxis bezogene grundsätzliche Marketing-Fragen thematisieren und „Berührungsängste“ abbauen:

  • Kund*innen – die große „Unbekannte“ – Informationen gewinnen und bewerten
  • Megatrends kennen und einordnen können
  • Das eigene Profil schärfen und erkennbar sein: Selbstbild und Image
  • Leistungen und Produkte verkaufen – klassische Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Online-Marketing-Maßnahmen: Was ist sinnvoll?
  • Marketing systematisch angehen: Zeit- und Maßnahmenplanung

Referent*in

Alexa Jünkering

Betriebswirtschaftliche Beratung, unternehmerische Entwicklung

Alexa Jünkering berät seit fast 25 Jahren als selbstständige betriebswirtschaftliche Beraterin Solo-Selbstständige, kleine Unternehmen und Existenzgründer*innen in allen Phasen unternehmerischer Entwicklung: Gründung, Wachstum, Krise, Neuausrichtung. Als Expertin für die Kultur- und Kreativwirtschaftsbranche leitet sie regelmäßig Seminare und Vorträge zu den Themen Künstlersozialkasse, Sozialversicherung, Abgaben und Steuern – speziell für Künstler*innen. Zu den Kunden, die ihre kulturwirtschaftliche Expertise anfragen, zählen kommunale Wirtschaftsförderungen in NRW, Kulturverbände und Hochschulen.