KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation
KUBUZZ > Aktuelle Angebote > Chance NFT – aber nicht im Blindflug!

Chance NFT – aber nicht im Blindflug!

Workshop
Non-fungible Token (NFT)
Blockchain
Kryptowährung

Die Abkürzung NFT ist in aller Munde und verheißt vor allem Künstler*innen eine mögliche zusätzliche Einkommensquelle. Neue Märkte mit entsprechenden Internetplattformen sind entstanden und fast täglich werden es mehr. Schon bieten Galerien ihre Sujets in Kombination mit zugehörigen NFTs an, auch um deren Authentizität nachzuweisen.

Doch um sicher eigene NFTs erstellen zu können, bedarf es einiger Kenntnisse, damit man sich in der „Kryptowelt“ zukunftsorientiert aber auch risikominimiert bewegen kann.

Dieser Workshop vermittelt die notwendigen „Krypto“-Grundlagen zur Erstellung von Non-Fungible Token, zeigt Zugänge zu aktuellen Marktplätzen und stellt verschiedene „Blockchains“ vor, die sich für das Minten von NFT eignen. Zum Abschluss des Workshops werden wir live ein NFT minten.

Referent*in

Dr. Jürgen Tenckhoff

Diplom-Ingenieur und Fotograf

Dr. Jürgen Tenckhoff studierte Theoretische Elektrotechnik, Soziologie und Philosophie an den Universitäten in Bochum (Abschluss: Diplom-Ingenieur) und Bonn (Abschluss: Dr.phil.). Als Redakteur war er verantwortlich für den Technikteil der Zeitschrift „Idee – das Magazin für Ingenieure“ im Elsevier Verlag. Als Lehrbeauftragter unterrichtete er die Fächer Medienkommunikation und Interkulturelle Kommunikation (Universität Bonn) sowie Informationstechnologie und Rhetorik (Duale Hochschule BW).

2006 wurde er in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen und stellt im Internet das Fotoarchiv Tenckhoff mit Fotoarbeiten aus 40 Jahren Reisefotografie vor. Aktuelles Projekt: 100 Fotos, 100 NFT, 100 Länder und Regionen.

Weitere Informationen hier und unter https://www.tenckhoff.de