Schreiben für die Medien
Eigentlich müsste die Pressemitteilung längst fertig sein. Doch wie fange ich an? Was ist mein Thema? Wie schaffe ich es, dass Journalist*innen sie lesen – und wie „ticken“ die überhaupt? Diese Fragen beantwortet die Schreibwerkstatt durch die konkrete Arbeit an Texten. Die Teilnehmer*innen analysieren und schreiben eigene Texte. Unser Ausgangspunkt ist dabei die Frage, wie man die Aufmerksamkeit der Journalist*innen gewinnt: Wie entwickelt man gezielt PR-Botschaften, die für die ausgewählten Medien interessant sind? Wie baut man eine Mitteilung auf? Wie sieht eine gute Überschrift aus, was muss im ersten Absatz stehen, und wie geht man wirkungsvoll mit Zitaten um?
Ebenso stehen Sprache und Form im Mittelpunkt. Wir erarbeiten Tipps für schnelles und prägnantes Schreiben und versuchen, Medientexte zielgruppengerecht, verständlich und lebendig aufzubereiten und untersuchen die Rolle der kreativen PR für Medientexte. Neben der Pressemitteilung streifen wir, sofern Zeit bleibt, andere Formen der schriftlichen Medienarbeit – die professionelle Presseeinladung etwa, die effektive Pressemappe und gelungene Texte für die Website.
Referent*in
Dr. Christiane Dätsch
Akademische Oberrätin
Studium der Germanistik, Journalistik und Romanistik an den Universitäten Bamberg und Lyon (1989-95). Promotionsstudium zur Dr. phil. an der Universität Hamburg (2000-2003). Volontariat und Tätigkeit als Lokal- und Politikredakteurin (1995-2000) sowie in der Öffentlichkeitsarbeit (2003-2011), u.a. als Pressesprecherin des Deutschen Literaturarchivs Marbach und als Leiterin der Abteilung Kommunikation des Badischen Landesmuseums Karlsruhe (PR/Marketing; Museumspädagogik). Lehraufträge am Institut für Journalistik und bei der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg. Seit 2011 Akademische Rätin, seit 2015 Akademische Oberrätin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg.