Aktuelle KUBUZZ-Angebote
KUBUZZ vermittelt Wissen rund um das Thema künstlerische Selbstständigkeit in Workshops, Coachings und via E-Learning. Alle Angebote können hier kostenfrei gebucht werden.
- Mai 2022
- Juni 2022
- Juli 2022
- KUBUZZ Connects
- Workshops
- Online
- Präsenz
Anstehende Veranstaltungen:
KUBUZZ Connects | Mittagsgespräch über die Künstlerische Selbstständigkeit an der Schnittstelle von Design und Kunst
Die künstlerische Selbstständigkeit besteht nicht selten aus einer Mischform mehrerer Standbeine und verschiedener Wirkungsfelder. Neben der zentralen künstlerischen…
Mit: Oliver-Selim Boualam
Funktionierende Geschäftsmodelle bauen und testen
Ein immer dynamischeres Spielfeld ‚da draußen‘ eröffnet Dir neue Chancen – und bringt auch neue Risiken: Die Chance,…
Mit: Dr. Reinhard Ematinger
Ausgetickt. Eine Zeit- und Weltreise in die diverse Kunst
In dem Workshop geht es darum, wie Dinge einmal nicht analytisch und punktuell betrachtet werden können, sondern ganzheitlich…
Mit: Mehrnousch Zaeri-Esfahani
Mehr Aufmerksamkeit auf Facebook und Instagram – for free
Von der Strategie bis zur Umsetzung: Social Media hat seine eigenen Gesetze. Im Workshop erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer…
Mit: Wilhelm Scheermann
Das Tagesgeschäft professionell gestalten
Selbstständige Künstler*innen müssen nicht nur fachlich gut sein. Jede Selbstständigkeit bringt auch kaufmännische Aufgaben mit sich. Hier ist…
Mit: Alexa Jünkering
Meine (Bild)Rechte – die VG Bild-Kunst
Was ist die VG Bild-Kunst, wie funktioniert sie? Der Workshop richtet sich an alle Künstler*innen, ob sie Mitglied…
Mit: Martin Zellerhoff
Marketing – Vermarktung beginnt mit Werten
Marketing wird häufig mit Werbung gleichgesetzt. Doch während Werbung ein Instrument von Vielen ist, beginnt der Marketing-Prozess mit…
Mit: Tom Schößler
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Neulinge
Allein das Wort „Fotograf“ wird ø 45.000 Mal im Monat in Google eingeben. Aber wie schaffen es manche…
Mit: Holger Kurtz
Vom Einzelkämpfer*innentum zum Netzwerk
Warum sind Kooperationen so wichtig und wie baue ich sie auf? Der Aufbau und die Pflege von Netzwerken…
Mit: Patrick S. Föhl
Marketing – Bin ich ein Produkt?
In diesem Seminar entwickeln die Teilnehmenden ein eigenes Marketingkonzept anhand konkreter kundenbezogener Fragen wie: Was genau ist meine…
Mit: Tom Schößler
Funktionierende Geschäftsmodelle bauen und testen
Ein immer dynamischeres Spielfeld ‚da draußen‘ eröffnet Dir neue Chancen – und bringt auch neue Risiken: Die Chance,…
Mit: Dr. Reinhard Ematinger
Texten für die eigene Website
Gleich die schlechte Nachricht vorweg: Für die richtige Wortwahl gibt es keine Blaupause. Doch es gibt Mittel und…
Mit: Linda Nier
Dein Weg zum persönlichen Markenstil
In meinem praxisbezogenen Workshops führe ich dich Schritt für Schritt zum Markenstil – vom eigenen Logo, deinen eigenen…
Mit: Birgit Kropp
„Kund*innen“ im Fokus
Auch selbstständige Künstler*innen haben „Kund*innen“: Organisationen, Schulen, Eltern, Käufer, Teilnehmer*innen, Besucher*innen, Förderer*innen, Sponsor*innen, Geldgeber*innen… Diese zu finden, zu…
Mit: Alexa Jünkering
Betriebswirtschaftliche Basics
In dem Workshop werden speziell für Kunst- und Kulturschaffende Grundlagen der Gründung, inklusive aller Voraussetzungen und den entsprechenden…
Mit: Dietmar Zimmer
Business Model Canvas für Bildende KünstlerInnen – in 3 Teilen
Das Business Model Canvas (BMC) dient Unternehmen, Start-ups und Einzelgründungen als flexibles und übersichtliches Tool zur Planung und…
Mit: Jörg Stegmann
Instagram-Workshop
Instagram ist aktuell einer der wichtigsten Social Media-Kanäle. Wer darauf verzichtet, vergibt die Chance, sich als Marke zu…
Mit: Christian Henner-Fehr
E-Mail-Marketing
Die E-Mail ist schon oft totgesagt worden, aber über sie verkaufen wir immer noch am besten. Oft wird…
Mit: Christian Henner-Fehr
GEMA – Basics
In der GEMA haben sich über 85.000 Musikschaffende zusammengeschlossen. Als Verwertungsgesellschaft vertritt die GEMA weltweit die Ansprüche ihrer…
Mit: Manuel Westermann
Dein Weg zum persönlichen Markenstil
In meinem praxisbezogenen Workshops führe ich dich Schritt für Schritt zum Markenstil – vom eigenen Logo, deinen eigenen…
Mit: Birgit Kropp
Ich hab da so eine Idee… Kreativ-Workshop
Sie haben eine Idee im Kopf, ein neues Angebot, eine neue Dienstleistung, aber es geht nicht voran. Es…
Mit: Alexa Jünkering
Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Kreative Gründungen sind anders, haben Besonderheiten. Gleichzeitig gilt auch hier: Geschäftsmodell, Marktanalyse, unternehmerische Kompetenz, ein Gründungskonzept und das…
Mit: Alexa Jünkering
Zeitmanagement und Selbstorganisation
Tag vorbei und wieder nix geschafft? Dieses Gefühl beschleicht viele Menschen, die selbstorganisiert arbeiten – meistens zu Unrecht!…
Mit: Natascha Häutle
Steuern leicht gemacht
Der Workshop erörtert zunächst die Steuerarten: Einkommenssteuer bzw. Körperschaftsteuer sowie die Gewerbesteuer. Dabei werden die einzelnen Einkunftsarten detailliert…
Mit: Thorsten Branz
Dein Weg zur eigenen Website
In meinen praxisbezogenen Workshop führe ich dich Schritt für Schritt zur eigenen Website mit WOW-Effekt. Ich verrate dir…
Mit: Birgit Kropp
Strategische PR
In Zeiten, in denen sich „die Öffentlichkeit“ als elementare Kontaktfläche für Künstler*innen und Kulturschaffende so ausdifferenziert hat, dass…
Mit: Christiane Dätsch
Kreative Praxis & Selbstorganisation
»Ich möchte meine Arbeit langfristig verfolgen und auch davon leben können« – ein Vorhaben, von dem jede*r Künstler*in…
Mit: Birgit Effinger
Von der Idee zum Einkommen – Produktentwicklung für Kreative
Management-Sprache hat bei vielen Kreativen keinen guten Ruf – aber über Budgets, Marketing und Zielgruppen nachzudenken macht uns…
Mit: Christian Fahrenbach
5 Schritte zu einer unabhängigen und profitablen Karriere in der Musikbranche
Die Musikbranche hat sich stark verändert: Den Flaschenhals Musiklabel gibt es nicht mehr, der Musikmarkt hat sich geöffnet…
Mit: Imke Machura
Gebucht, gekauft, gefördert – Erkennbare Positionierung am Markt für Kreative
Viele Kreative scheuen sich vor klarer Positionierung und Vermarktung – dabei gibt es einfache Wege, um das eigene…
Mit: Christian Fahrenbach
Schreiben für die Medien
Eigentlich müsste die Pressemitteilung längst fertig sein. Doch wie fange ich an? Was ist mein Thema? Wie schaffe…
Mit: Christiane Dätsch
Urheberrecht für Kreativschaffende
Am Thema Urheberrecht kommt man im Bereich der Kreativwirtschaft kaum vorbei. Ob Texte, Grafiken, Fotos, Filme oder Softwarecode.…
Mit: Nico Arfmann
Sicher durch den Steuer- und Belegdschungel
Für viele Künstler*innen und Kulturschaffende Schwerpunkt ist das Thema Steuern ein Buch mit sieben Siegeln. Aber nicht länger…
Mit: Daniela Bosser-Meyer
Weitere Angebote
E-Learning
Unser E-Learning-Angebot ermöglicht digitales, eigenständiges Lernen zu verschiedensten Themen und ergänzt so optimal unsere umfangreichen KUBUZZ-Angebote. Je nach Bedarf und Vorlieben finden sich hier unter anderem Videos, digitale Lernprogramme und Podcasts zu den Themen Planung, Finanzierung, Steuern, Versicherung und mehr.
Weitere Angebote
Coachings
Jede Künstler*innen-Laufbahn ist anders, sodass gerade bei rechtlichen, finanzielle oder versicherungstechnischen Fragestellungen der Blick auf den Einzelfall notwendig ist.
Für Ihre persönliche Anliegen hat KUBUZZ eine Reihe erfahrener und kompetenter Berater*innen zur Hand, die Sie bei spezifischen Problemstellungen persönlich unterstützen und mit Ihnen passende Lösungen erarbeiten.