KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation
Wie sehen deine nächsten

Schritte aus?

KUBUZZ > Aktuelle Angebote > 5 Schritte zu einer unabhängigen und profitablen Karriere in der Musikbranche

5 Schritte zu einer unabhängigen und profitablen Karriere in der Musikbranche

Workshop
Selbstvermarktung
Reichweitenaufbau
Musikbranche
Mechanismen & Strukturen

Die Musikbranche hat sich stark verändert: Den Flaschenhals Musiklabel gibt es nicht mehr, der Musikmarkt hat sich geöffnet und jede*r kann Musik veröffentlichen. Diese Entwicklung sorgt zwar für jede Menge Vielfalt und Diversität in der Musikbranche. Allerdings nimmt diese Entwicklung ebenfalls Einfluss auf die Rolle von Musiker*innen selbst und macht sie nun zusätzlich zu Unternehmer*innen. Das führt zu jeder Menge Herausforderungen und neuen Aufgaben.

Ich stelle die Räuberleiter in die Musikbranche vor und zeige allen Teilnehmer*innen, welche fünf Schritte sie gehen können, wenn sie eine unabhängige und profitable Karriere in der Musikbranche anstreben. Auf dieser Basis erarbeiten wir die jeweiligen Künstler*innen-Identitäten und setzen uns mit dem Music Model Canvas auseinander.

Die Teilnehmenden sollen einen Überblick darüber bekommen, (1) wie die Musikbranche aufgebaut ist, (2) welche Mechanismen, bezogen auf Wachstum und Reichweitenaufbau, herrschen und (3) welche Rolle Selbstvermarktung spielt. Außerdem soll die Wahrnehmung geschärft werden – ein*e Künstler*in ist auch immer ein*e Unternehmer*in.

Referent*in

Imke Machura

Geschäftsführerin RAKETEREI, Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime

Ich bin und war als Bookerin sowie Promoterin und als Produkt- und Labelmanagerin seit fast einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich RAKETEREI – die beliebteste Musikerinnen-Community im deutschsprachigen Raum. Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen dabei, eine unabhängige und profitable musikalische Karriere aufzubauen. Mein Ziel ist es, die Künstlerinnen mit einem unternehmerischen Mindset auszustatten, damit sie sich erfolgreich am Musikmarkt positionieren können.

RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen in die Musikbranche.