KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation
Wie geht man die
Kommunikation für die eigenen
Projekte strategisch an?
KUBUZZ > Aktuelle Angebote > Strategische PR

Strategische PR

Workshop
PR
Strategien

In Zeiten, in denen sich „die Öffentlichkeit“ als elementare Kontaktfläche für Künstler*innen und Kulturschaffende so ausdifferenziert hat, dass ein Instrument kaum ausreicht, um sein Publikum zu erreichen, wird die strategische PR-Konzeption als Basis für alle Kommunikationsaktivitäten immer wichtiger – allein schon deshalb, um zielgerichtet zu agieren, realistisch zu sein und Ressourcen effektiv einzusetzen.

Doch wie geht man die Kommunikation für die eigenen Projekte strategisch an? Wie formuliert man Ziele für sich selbst, wie fokussiert man ein bestimmtes Publikum, mit dem man kommunizieren will? Welche Maßnahmen und Instrumente sind für diese Kontaktaufnahme besonders geeignet? Spätestens seit der Digitalisierung der Kommunikation und, damit verbunden, der angestiegenen Anzahl an Kommunikationsmöglichkeiten ist es unerlässlich, die eigenen Kommunikationswege einem in sich stimmigen und schlüssigen Konzept folgen zu lassen.

Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Schritte der Konzeptionspraxis und erläutert an einem Beispiel anschaulich die Umsetzung dieser Technik in der professionellen Öffentlichkeitsarbeit.

Referent*in

Dr. Christiane Dätsch

Akademische Oberrätin

Studium der Germanistik, Journalistik und Romanistik an den Universitäten Bamberg und Lyon (1989-95). Promotionsstudium zur Dr. phil. an der Universität Hamburg (2000-2003). Volontariat und Tätigkeit als Lokal- und Politikredakteurin (1995-2000) sowie in der Öffentlichkeitsarbeit (2003-2011), u.a. als Pressesprecherin des Deutschen Literaturarchivs Marbach und als Leiterin der Abteilung Kommunikation des Badischen Landesmuseums Karlsruhe (PR/Marketing; Museumspädagogik). Lehraufträge am Institut für Journalistik und bei der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg. Seit 2011 Akademische Rätin, seit 2015 Akademische Oberrätin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg.