KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation
Wer macht was im Musikbusiness?
KUBUZZ > Aktuelle Angebote > Vertrieb, Vermarktung und Verwertung von Musik

Vertrieb, Vermarktung und Verwertung von Musik

Workshop
Vermarktung
Musikbusiness
Verwertung

Vor etwas mehr als 20 Jahren wurde Musikschaffenden suggeriert, dass das Internet zu einer Demokratisierung und Vereinfachung im Zusammenhang mit der Veröffentlichung und Vermarktung der eigenen Musik führen würde. Und wenngleich der technische Prozess der Veröffentlichung tatsächlich simpler und günstiger wurde, hat sich die Vermarktung deutlich verkompliziert. Gleichzeitig wachsen im Zuge der digitalen Transformation die Möglichkeiten, Musik für die unterschiedlichsten Zwecke zu lizensieren und auszuwerten. Insbesondere in anderen Segmenten der Kreativwirtschaft wie der Gamesindustry, dem Werbemarkt oder der Filmindustrie.

 

In diesem Workshop wollen wir vor allem folgende Fragen beantworten:

  1. Wie funktioniert die Musikwirtschaft arbeitsteilig? Also: Wer macht was zu welchem Preis?
  2. Geschäftsmodelle versus Erlösmodelle: Was ist der Unterschied und wie kann ich ihn nutzen?
  3. Welche Marktmacht habe ich als Musikerschaffende*r und wie setze ich sie ein?
  4. Wie entwickle ich kreative Ansätze zur Vermarktung von Musik und wie kann ich davon langfristig profitieren?

 

Referent*in

Prof. Dr. Alexander Endreß

Professor & Studiengangsleiter B. A. Musikbusiness

Alexander Endreß ist ein deutscher Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Bildungsmanager und Musiker. Endreß studierte an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 2004 wurde er bei Henrik Kreutz in Nürnberg promoviert. Er arbeitete von 1999 bis 2007 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Soziologie und Sozialanthropologie der damaligen WiSo-Fakultät. Seit 2008 ist er Studiengangsmanager im Fachbereich Musik- und Kreativwirtschaft an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. 2014 wurde er zum Professor ernannt. Seit 2021 ist er Studiengangsleiter des Studiengangs Musikbusiness, des Fachbereichs Musik- und Kreativwirtschaft.