Alleinstellungsmerkmal finden – sozial engagiert handeln
Beim Blick auf das Wort „Alleinstellungsmerkmal“ sticht das Wort „allein“ hervor. Wollen wir als Unternehmer*innen erfolgreich sein, brauchen wir natürlich ein Alleinstellungsmerkmal, aber bedeutet das auch, dass wir in alleine agieren müssen? Kooperationen und gemeinsame Projekte kommen einem selbst, aber auch der gesamten Gesellschaft zugute.
In diesem Workshop geht es zunächst um das, was jeden von euch ausmacht. Im Englischen wird es das „USP“ (Unique Selling Proposition) genannt. Wir wollen herausarbeiten, was Menschen dazu bringt, genau euch zu beauftragen bzw. eure Kunst zu kaufen. Dazu werden wir konkrete Übungen zur Hand nehmen, unsere Stärken und Schwächen herausarbeiten.
Das Besondere in diesem Workshop ist der Blick auf das „Societal Marketing“. Das heißt, wir beschäftigen uns mit sinnvollen Marketing-Kooperationen, die sowohl euch als Künstler*in weiterbringen, als auch der Welt gut tun und damit wiederum euer Alleinstellungsmerkmal positiv verändern. Im „Societal Marketing“ geht es darum zu kommunizieren, dass die Gesellschaft und ihre Verbesserung im Vordergrund stehen und nicht der Gewinn eines Unternehmens.
Referent*in
Katja Zakotnik
Katja Zakotnik ist Kulturmanagerin, Kulturmarketing-zertifiziert und neben ihrer Selbstständigkeit als Musikerin seit 2021 Teil des KUBUZZ-Teams. Ihre Schwerpunkte legt sie in den Bereich Analyse und Business Model Canvas sowie Honorarverhandlung und Netzwerk. Zu diesen Themen gibt sie auch Seminare an Musikhochschulen.
Als Cellistin setzt sie sich insbesondere für gesellschaftliche und politische Themen ein. Mit ihren Themenkonzerte und niedrigschwelligen Konzertformaten war sie bereits Gast auf Bühnen wie z.B. den Ruhrfestspielen, dem Moselmusikfestival oder im Festspielhaus Baden-Baden.