Wer ist mein Publikum?
Eine wesentliche Voraussetzung für effizientes Marketing ist das Sammeln und Verwerten von Informationen über das Publikum. Wer sind meine potenziellen Besucher*innen? Welche Motive und Interessen bringen sie mit? Wie häufig und unter welchen Umständen nehmen sie Kulturangebote wahr? Welche Erwartungen haben sie an mein Angebot? Und wie zufrieden sind sie damit? Diesen und vielen weiteren Fragen geht Publikumsforschung nach.
Im Workshop werden zunächst grundlegende Zahlen und Fakten zum Kulturpublikum vorgestellt, bevor anschließend verschiedene Methoden der Befragung in den Fokus rücken. Ob Fragebogen, sog. Personas oder auch künstlerische Interventionen – die Publikumsforschung kennt verschiedene Instrumentarien, die auch Künstler*innen und Kreative nutzen und gestalten können.
Referent*in
Dr. Yvonne Pröbstle
Historikerin & Kulturmanagerin | Geschäftsführerin Kulturgold GmbH
Dr. Yvonne Pröbstle ist Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Kulturgold GmbH mit Sitz Stuttgart. Die Historikerin und Kulturmanagerin berät und begleitet Städte, Regionen und Kultureinrichtungen bei der Entwicklung und Implementierung von Strategien und Maßnahmen in den Bereichen Besucherforschung und Evaluation, Kulturentwicklung und Kulturtourismus. Sie ist darüber hinaus als Dozentin, Moderatorin und Referentin tätig und publiziert regelmäßig. Weitere Informationen unter www.agentur-kulturgold.de.