KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation
KUBUZZ > Aktuelle Angebote > Von der Idee zum Einkommen – Produktentwicklung für Kreative

Von der Idee zum Einkommen – Produktentwicklung für Kreative

Workshop
Produktentwicklung
Design Thinking
Positionierung für Kreative

Management-Sprache hat bei vielen Kreativen keinen guten Ruf – aber über Budgets, Marketing und Zielgruppen nachzudenken macht uns unabhängiger von einzelnen Fördertöpfen und Arbeitgebern.

In diesem Seminar steht deshalb Produktentwicklung im Vordergrund:

  • Wie finden wir Ideen, die unser Publikum beschäftigen?
  • Wann erzählen wir anderen am besten von unseren Ideen – und wie groß ist die Gefahr, dass sie uns geklaut werden?
  • Mit welchen Prototypen können wir unsere Ideen testen und lernen, ob es für sie einen Markt gibt?
  • Wie wird durch frühes Feedback aus dem Prototyp ein fertiges Produkt?
  • Wie beschreiben wir den Menschen, die unsere Arbeit bezahlen, am besten, was wir tun?
  • Wie finden wir qualifizierte und begeisterte Mitstreitende, die unsere Wissenslücken schließen?

Konzepte wie „Design Thinking“, „Business Model Canvas“ und „Elevator Pitch“ werden praxisnah vermittelt – nicht, um plump Schlagworte abzuhandeln, sondern so, dass an die individuelle Situation angepasst sind und großen Nutzen bringen können.

Referent*in

Dr. Christian Fahrenbach

Journalist & Dozent

Dr. Christian Fahrenbach ist Journalist und Dozent zu neuen Medien- und Kulturthemen in den USA und Deutschland.
Er wohnt seit 2014 in New York, ist Gründungsmitglied des Online-Magazins Krautreporter (Preisträger des Grimme Online Awards 2019) und war der erste Deutsche im „Entrepreneurial Journalism“-Programm an der City University New York.
Dr. Fahrenbach berät viele Verlage und Kreative zum Aufbau neuer Formate und hilft ihnen, sich entlang der eigenen Stärken am Markt zu positionieren.
Er hat an der Universität Hohenheim zum Dr. rer. soc. promoviert. Seine Arbeit erschien u.a. bei dpa, stern+, Die Zeit, brand eins, ZDF, SWR und BR.