mit Kunst zu tun?
NFT & Kunst – Was ist das und wie mache ich das?
NFT=Non Fungible Tokens kommen aus der Krypto-Welt und erobern gerade den Kunstmarkt. Ein NFT kann man sich als eine digitale Besitzurkunde vorstellen, gespeichert in einer Blockchain (Datenbank). Kunst, Musik & Co., so ziemlich alles kann als NFT verkauft werden – und damit lässt sich auch Geld verdienen! Und wie geht das?
Der Workshop beinhaltet alles Wissenswerte rund um NFTs, damit Künstler*innen ihre Kunstwerke, wie z.B. Motion Graphics, Videos, VR-Apps, Gifs, aber auch analoge Arbeiten am Kryptomarkt platzieren können und damit eine weitere Chance erhalten, ihre (digitalen) Werke zu verkaufen.
Welches Wallet, welche Plattform, welche Währung, welche Bedingungen muss mein Kunstwerk erfüllen, Begriffserklärungen rund um Krypto und wo finde ich Hilfe …
All dies wird im Workshop besprochen. Neben dieser theoretischen Einführung, gibt es viele Beispiele von angesagten Kryptokünstler*innen, Sammlern, Kuratoren und Geheimtipps.
Ziel des Workshops ist es euch alles Wissenswerte in die Hand zu geben damit ihr, ohne Umwege, mit dem Minten von NFTs beginnen könnt.
Im Workshop erfahrt ihr:
- Notwendige Fachbegriffe zur Erstellung von NFT: Web3, Blockchain, Wallet, POW/ POS etc.– Was ist das?
- Was sind NFT und was kann man damit machen?
- Wer erstellt NFT und wo kann man sie kaufen/ verkaufen?
- Was haben NFT mit Kunst zu tun?
- Wissenswertes über NFT z. B.: Sind NFT kopierbar? Sind NFT diebstahlgesichert? Warum sind NFT so viele Euros wert? Sind NFTs schlecht fürs Klima? Hat NFT-Kunst Zukunft?
Referent*in
Gaby Schulze
Bildhauerin & New Media Artist
Gaby Schulze studierte an der Kunsthochschule Berlin Weißensee Malerei und Bildhauerei mit dem Schwerpunkt Steinbildhauerei und Neue Medien. Ihren Meisterschülerabschluss machte sie, nach dem Diplom im Fach Bildhauerei, mit einer Rauminstallation. Von 2001-2003 hatte sie eine Dozentinnenstelle an der Freien Akademie für Kunst Berlin. Seit April 2022 hat sie einen Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin im Bereich Neue Medien, insbesondere 3D-Visualisierungen.
Gaby Schulzes Arbeiten sind überwiegend projektbezogen und beinhalten im Zusammenhang mit dem archaischen Material Stein, formal Text, Klang und Video. Ihre Arbeiten befinden sich oft an schwer zugänglichen Orten in der Natur, aber auch an Forschungsinstituten und Museen wie z.B. das Deutsche Hygiene Museum Dresden, Charité Berlin, Max- Delbrück Zentrum für Molekulare Genetik Berlin, sowie im Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik und auf der Blockchain.
Aktuell arbeitet Gaby Schulze verstärkt mit der Open Source Software Blender 3D, programmiert mit Processing, p5.js, Python und Pure Data generative Kunst und erstellt damit blockchainbasierte interaktive 3D Kryptokunst (NFT). Mit der Godot Game Engine geht sie in die virtuelle und erweiterte Realität (VR/ AR) und gestaltet Kunsträume: dreidimensional, begehbar und interaktiv. Als App für das Google-Cardboard sind sie für jedermann erfahrbar. Außerdem programmiert sie Sound und erstellt Klänge mit dem analogen Synthesizer für Videos und o.g. Apps.