Schreiben für die Medien
Wer Interesse für seine Arbeit wecken möchte, wer an die Öffentlichkeit will, muss texten. Gleichgültig ob für Print oder Digitale Medien, Agenturen, Galerien, Website, Kataloge. Und jeder kennt in Folge den Blick aufs leere Blatt, das bissig zur Arbeit auffordet. Eigentlich müsste die Pressemitteilung längst fertig sein, ein Text samt Vita für die Agentur ist angefragt, die Website wartet auf einen Frischekick. Wie fange ich an? Und wie bringe ich meine Arbeit auf den Punkt, der dann das nötige Interesse beim Gegenüber weckt? Wie schaffe ich es, dass JournalistInnen, Agentur – und GaleriebetreiberInnen meine Texte lesen?
In der Schreibwerkstatt gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Die TeilnehmerInnen analysieren und schreiben eigene Texte mit der Zielrichtung PR-Botschaften zu entwickeln, die für die ausgewählten Medien interessant sind. Wie baut man eine Mitteilung auf? Wie sieht eine gute Überschrift aus, was muss im ersten Absatz stehen, und wie geht man wirkungsvoll mit Zitaten um? Wie überzeugt eine knappe Vita? Ebenso stehen Sprache und Form im Mittelpunkt. Wir erarbeiten Tipps für schnelles und prägnantes Schreiben und versuchen, Medientexte verständlich und lebendig aufzubereiten.
Referent*in
Ursula Quast
Pianistin und Kulturjournalistin
Ursula Quast
Nach einem Musikstudium an der HMDK Stuttgart mit dem Hauptfach Klavier, Nebenfach Cello und Saxophon folgen Berufsjahre als Korrepetitorin (u.a. am Schauspiel Stuttgart), Musikpädagogin, Theatermusikerin, Dozentin und Referentin. Nach der Geburt zweier Kinder und einer weiteren Ausbildung zur staatlich zertifizierten PR-Referentin ist sie zudem als freie Kulturjournalistin und Rezensentin in den Fachgebieten Theater, Musik und Bildende Kunst tätig. Die Künstlerin konzipiert und verantwortet eigene Konzerte und Kunstprojekte ( u.a. „Skulpturen 17“, gefördert vom Staatsministerium für Kultur und Medien). Ehrenamtlich engagiert sie sich als Vorstand des Kunstvereins ihrer Heimatstadt.