„Kund*innen“ im Fokus
Auch selbstständige Künstler*innen haben „Kund*innen“: Organisationen, Schulen, Eltern, Käufer, Teilnehmer*innen, Besucher*innen, Förderer*innen, Sponsor*innen, Geldgeber*innen… Diese zu finden, zu kennen, richtig anzusprechen und zu binden, ist eine der wichtigsten und gleichzeitig häufig unbeliebtesten Aufgaben, die sich selbstständigen Künstler*innen stellt. Der Online-Workshop wird auf die künstlerische Praxis bezogene grundsätzliche Marketing-Fragen thematisieren und „Berührungsängste“ abbauen:
- Kund*innen – die große „Unbekannte“ – Informationen gewinnen und bewerten
- Megatrends kennen und einordnen können
- Das eigene Profil schärfen und erkennbar sein: Selbstbild und Image
- Leistungen und Produkte verkaufen – klassische Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen
- Online-Marketing-Maßnahmen: Was ist sinnvoll?
- Marketing systematisch angehen: Zeit- und Maßnahmenplanung
Referent*in
Alexa Jünkering
Betriebswirtschaftliche Beratung, unternehmerische Entwicklung
Alexa Jünkering berät seit fast 25 Jahren als selbstständige betriebswirtschaftliche Beraterin Solo-Selbstständige, kleine Unternehmen und Existenzgründer*innen in allen Phasen unternehmerischer Entwicklung: Gründung, Wachstum, Krise, Neuausrichtung. Als Expertin für die Kultur- und Kreativwirtschaftsbranche leitet sie regelmäßig Seminare und Vorträge zu den Themen Künstlersozialkasse, Sozialversicherung, Abgaben und Steuern – speziell für Künstler*innen. Zu den Kunden, die ihre kulturwirtschaftliche Expertise anfragen, zählen kommunale Wirtschaftsförderungen in NRW, Kulturverbände und Hochschulen.