KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation
KUBUZZ > Aktuelle Angebote > Digitales Marketing in der Kreativwirtschaft-Instagram und TikTok

Digitales Marketing in der Kreativwirtschaft-Instagram und TikTok

Workshop
Marketing
Kreativwirtschaft
Social Media

In diesem Workshop wird Steffen Geldner relevante Kanäle und Tools vorstellen, um erfolgreich digitales Marketing in der Kreativbranche zu betreiben: Instagram und TikTok. 

Selbstvermarktung im Netz hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte schnell organisch zu wachsen, hat aufgrund der algorithmus- und datengetriebenen Plattformen das Marketing von Content stark an Komplexität zugenommen. In diesem Workshop soll den TeilnehmerInnen praxisnah vermittelt werden, welche Inhalte derzeit im Netz am besten funktionieren und wie sie am effektivsten eingesetzt werden können. Anhand von reellen Kampagnen des modernen Produktmanagements und digitalen Marketings soll den TeilnehmerInnen praxisnah vermittelt werden, wie sie ihre eigenen Projekte erfolgreicher umsetzen können.

Nach einer Einführung zu Grundlagen der Planung von digitalen Kampagnen wird mit Instagram beispielhaft erklärt, wie Algorithmen in den sozialen Medien funktionieren und wie Inhalte dementsprechend angepasst werden können. Wie finde ich die richtige Zielgruppe für mein Projekt? Welche Daten kann ich an welchen Stellen sammeln? Wohin lenke ich meine Fans und Kunden am besten? Welche Formate funktionieren derzeit am besten? Wie nutze ich Hashtags?

TikTok gehört seit geraumer Zeit zu den wichtigsten Tools im digitalen Marketing Mix, mittlerweile hat die Plattform genau so viele aktive monatliche NutzerInnen in Deutschland, wie Instagram – dennoch trauen sich viele Kreative und Marken nicht auf die Plattform. Zu unrecht ist TikTok immer noch verschrien als Plattform für Jugendliche, auf der lustige Videos hochgeladen werden. Dies ist keineswegs der Fall, mittlerweile finden alle Nischen und Altersgruppen erfolgreich bei TikTok statt. Bei TikTok besteht (noch) die Chance, organisch und ohne Einsatz von großen Budgets schnell zu wachsen. Nach einer Einführung zum TikTok Algorithmus geht Steffen auf die Verbindung zwischen TikTok und der Kreativwirtschaft ein. In diesem Workshop soll den TeilnehmerInnen ebenfalls praxisnah vermittelt werden, welche Inhalte derzeit bei TikTok am besten funktionieren. Reichweitensteigerung, Hashtags und Analytics sind ebenfalls Teil dieses Workshops. Am Ende des Workshops werden Best Practices aus unterschiedlichen Nischen vorgestellt.

 

Referent*in

Steffen Geldner

Gründer BERMVDA

Steffen Geldner ist Gründer von BERMVDA, einem Kollektiv für Talent, Musik und Marketing. In diesem Rahmen kümmert er sich um das Management von MusikerInnen und InfluencerInnen und betreibt das Label antischlager und das antischlager Studio in Wien. Zudem berät er Kreativschaffende im Bereich des digitalen Marketings und ist vor allem für digitale Kampagnen zuständig. Er ist außerdem Dozent an Hochschulen in Deutschland und Europa, sein Schwerpunkt liegt auf digitalem Musikmarketing. Zudem gibt er Social Media Workshops – immer mit dem Fokus auf die Musikbranche. An der Popakademie Baden-Württemberg war er sechs Jahre lang als Projektmanager für digitale Innovation tätig und hat dort u.a. das Curriculum mit dem digitalen Schwerpunkt weiterentwickelt.