Crowdfunding als Instrument der Vermarktung und Finanzierung
Crowdfunding ist eine Möglichkeit der privatwirtschaftlichen Finanzierung, welche weit aus mehr Vorteile bietet als nur das Geld. Insbesondere bei Akteuren aus der Kultur- und Kreativwirtschaft hat sich Crowdfunding als beliebtes Instrument zur Marktvalidierung und Vorfinanzierung etabliert. Gute Kampagnen erzeugen Aufmerksamkeit, helfen, Netzwerke aufzubauen und bieten wertvolles Feedback. Doch 59,6 % der Kampagnen scheitern! Was fehlt ist meist eine gut geplante Vorbereitungsphase und das relevante Know-How.
Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie Crowdfunding für Ihr Projekt nutzen können. Lernen Sie von Best Practise Beispielen und erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks.
Programmschwerpunkte:
- Wie funktioniert Crowdfunding und wie kann ich dies für mein Projekt nutzen?
- Wie unterscheiden sich die Crowdfunding Arten und Plattformen?
- Was gibt es bei der Umsetzung zu beachten?
- Do´s and Dont´s bei der Kampagnen-Vorbereitung.
Referent*in
Nisha Di Giorgio
Crowdfunding Beraterin
Nisha Di Giorgio ist zertifizierte Crowdfunding-Spezialistin und mit einer langjährigen Berufserfahrung Expertin für Fragen rund um das Thema Crowdfunding. Von 2018 – 2020 war sie als CrowdLotsin für das Förderprogramm MikroCrowd des Wirtschaftsministeriums und der L-Bank tätig. Darüber war sie für Gründerinnen und Gründer aus ganz Baden-Württemberg die Anlaufstelle für das Thema Crowdfunding.