Controlling für kreative Unternehmen
Auch in kreativen Unternehmen sollte die Servicefunktion Controlling ein fester Bestandteil des Managements sein. Ideal wäre der Einsatz bereits in der Gründungsphase, denn die Controllingfunktion ist ein betriebswirtschaftlicher Service, der das Management bei der Zielerreichung unterstützt. Im Wesentlichen geht es darum die relevanten Informationen rund um das Unternehmen transparent zu machen, vergleichbar mit einem Röntgenbild. Mit Hilfe einiger Thesen und Bilder führt der Workshop an die Controllingfunktion und ihre Leistungen heran und beantwortet die Fragen: Was ist Controlling? Wer macht Controlling? Was gehört zum Controlling und wem nutzt Controlling?
Tipps zur Einführung von Controlling sollen die Teilnehmenden ermutigen das Instrument Controlling zu nutzen. Es soll kurz auf die Instrumente der Finanz- und Ergebnisplanung eingegangen werden, wie kann man diese Tools aufbauen, pflegen und für die Steuerung des Betriebs nutzen.
Referent*in
Dr. Petra Schneidewind
Petra Schneidewind ist Diplom-Kauffrau und Kulturmanagerin, seit vielen Jahren am Institut für Kulturmanagement in Forschung und Lehre beschäftigt. Sie leitete viele Jahre das weiterbildende Kontaktstudium, lehrt im Masterstudiengang Kulturmanagement und baute das Angebot und die Marke Kubuzz, ein Weiterbildungsprogramm für selbständige KünstlerInnen und Kulturschaffende in Baden-Württemberg, auf. Speziell für diese Zielgruppe entstanden auch zahlreiche Publikationen und zuletzt das Planungstool welches hier im Zentrum steht.