KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation KUBUZZ Logo Animation
KUBUZZ > Aktuelle Angebote > Existenzgründung und Unternehmensentwicklung

Existenzgründung und Unternehmensentwicklung

Coaching
Recht
Steuern
Buchführung

Künstler*innen und Kulturschaffende, die sich selbstständig machen, sind häufig unsicher und stehen vor vielen offenen Fragen. Ein Gründercoach kann diese beantworten und die Künstler*innen auf die Selbstständigkeit vorbereiten, in dem dieser z. B. Feedback zum Businessplan gibt, auf rechtliche und steuerliche Fallstricke hinweist oder Tipps zur Buchführung gibt.
In dem Coaching soll erreicht werden, dass die Kunst- und Kulturschaffenden selbst ihre grundlegenden betriebswirtschaftlichen Systematiken verstehen und umsetzen können.

Berater*in

Dipl-Betriebswirt Dietmar Zimmer, MBA

Coach, Dozent, Berater

Dietmar Zimmer machte eine Ausbildung im Steuerbüro und studierte u. a. Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Durch weitere Studien in Germanistik, Sport, Philosophie war er immer auch eng schon mit Kunst- und Kulturszene verbunden. Neben den Studien begann er auch als Freiberufler mit Coachings und Beratungen tätig zu sein. Er leitete ein Familienunternehmen mit 120 Mitarbeiter*innen im Handwerksbereich. 2000 schloss er einen MBA für Internationale Unternehmensberatung ab. Ende der 90er-Jahre siedete er nach Berlin über und gründete ein Beratungsbüro in einer mit Künstler*innen entwickelten Kulturfabrik.