am besten absichern?
Altersvorsorge und Risikomanagement für Künstler*innen
In diesem Workshop soll zunächst die Situation der Kreativen als Unternehmer*innen allgemein dargestellt werden. Kreative müssen lernen, sich als ARTrepreneure zu verstehen, mit allen damit verbundenen Chancen und Risiken. Im Fokus stehen dabei die verschiedenen Formen unternehmerischer, aber auch privater (finanziellen) Rahmenbedingungen wie Altersabsicherung, Elterngeld/Mutterschutz, Vermögensaufbau und die Nutzung von Urheberrechten für Lizenzmodelle (Stichwort: Verwertungsgesellschaften). In einem interaktiven Workshop werden zunächst die individuellen Profile und Ausgangsszenarien erarbeitet.
In einem weiteren Schritt werden verschiedene Vorgehensweisen bei der Absicherung von Risiken beleuchtet. Zentrale Institution ist dabei die Künstlersozialversicherung, aber auch andere Optionen der Vorsorge werden vorgestellt, um die Frage zu klären, wie man den zuvor erarbeitete Risiken praktisch begegnen kann. (Wie melde ich mich bei der KSK an? Wie plane ich existenzielle oder unternehmerische Risiken über private Absicherungen ein? Welche Möglichkeiten und Anlaufstellen für weitere Informationen gibt es? u.v.m.)
Im dritten Abschnitt werden dann verschiedenen Diversifizierungsstrategien vorgestellt, wie man seine Selbständigkeit nachhaltig und langfristig planen kann und sollte.
Referent*in
Prof. Dr. Alexander Endreß
Professor & Studiengangsleiter B. A. Musikbusiness
Alexander Endreß ist ein deutscher Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Bildungsmanager und Musiker. Endreß studierte an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 2004 wurde er bei Henrik Kreutz in Nürnberg promoviert. Er arbeitete von 1999 bis 2007 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Soziologie und Sozialanthropologie der damaligen WiSo-Fakultät. Seit 2008 ist er Studiengangsmanager im Fachbereich Musik- und Kreativwirtschaft an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. 2014 wurde er zum Professor ernannt. Seit 2021 ist er Studiengangsleiter des Studiengangs Musikbusiness, des Fachbereichs Musik- und Kreativwirtschaft.