Der KUBUZZ-Podcast:
Facetten kultureller Transformation
Von Mut, Neugier, Netzwerken und Optimismus
Die KUBUZZ-Podcastreihe widmet sich schwerpunktmäßig verschiedenen Facetten des komplexen Themenfeldes »Kulturelle Transformation«. Diese Fokussierung dient als Klammer für alle in KUBUZZ aufgerufenen Themen, da sich gegenwärtig fast alles in Veränderung befindet. Auch wenn auf die Situation und Rolle von Künstler:innen in Transformationsprozessen ein besonderes Augenmerk gelegt wird, spannt der Podcast den Horizont etwas weiter. Denn das Thema Transformation wird hierbei grundsätzlich, vor allem in Bezug auf die großen Transformationsthemen wie Digitalisierung oder ökologische Nachhaltigkeit beleuchtet – und mit Blick auf die entsprechenden menschlichen Komponenten. So geht es zum Beispiel auch um die mit Veränderungen verbunden Ängste bei Menschen oder welche Kompetenzen Kulturmanager:innen benötigen, um Transformationsprozesse mutig und mit Neugierde (mit-)gestalten zu können.
Entsprechend unterschiedlich sind die Gesprächspartner:innen, welche überwiegend auf die eine oder andere Art und Weise mit KUBUZZ verbunden sind. Sie alle geben Einblicke, wie sie Transformation konkret definieren, welche Veränderungen sie in ihren Handlungsfeldern gerade besonders beschäftigen und was in den kommenden Jahren unbedingt in Bewegung gebracht werden muss.
Konzeptioniert und moderiert wird der Podcast von Dr. Patrick S. Föhl. Er ist Leiter des Netzwerk Kulturberatung in Berlin und seit 2004 selbstständig im Feld Kulturentwicklung, Kulturplanung und Kulturforschung. Das Thema Transformation ist dabei sein stetiger Begleiter und das nicht nur in Deutschland, da er auch in vielen anderen Ländern dieser Welt arbeitet (s. auch www.netzwerk-kulturberatung.de).
reinhören!